Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

VierWende Community, SmartHome Konfigurator von VAYS und Open Source HEM

Die Essenz vom Smart Talk am Freitag am 7. Juli 2023

Nach einer kleinen Pause haben wir am 7. Juli wieder zum Online-Event „Smart Talk am Freitag“ eingeladen. Der Zoom-Call fungiert als virtueller Bistrotisch für alle Menschen aus den Bereichen Smart Home, Smart Living, Smart Building, IoT und aus angrenzenden Branchen und findet ab jetzt wieder alle vier Wochen freitags um 13 Uhr statt.

Und das waren unsere Themen:

Unser langjähriger Partner CO2 Online hat die #VierWende Community ins Leben gerufen, eine werbefreie Plattform für Hauseigentümer und Mieter. CO2Online-Geschäftsführerin Tanja Loitz hat uns erste Einblicke gewährt. In nicht mal vier Wochen haben sich bereits 750 Gründungsmitglieder gefunden - das spricht Bände für die Aktualität und Relevanz des Themas: Von energetischer Haussanierung über neue Heizungssysteme bis hin zu Photovoltaik, Batterien und Smart Home - die #VierWende Community bietet eine Fülle von Informationen und Möglichkeiten zum Austausch. Für unsere #SmartHome Experten und Fachhändler ist das Projekt definitiv einen Blick wert. Hier geht’s lang: https://vierwende.de/

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung unseres neuen SHD-Mitglieds VAYS. Ihr Angebot: Ihr Konfigurator plant das Smart Home in Rekordzeit und die dazugehörige Installation erfolgt durch Partnerbetriebe zum Festpreis - bundesweit! Dieses Angebot hat eine lebhafte Diskussion ausgelöst, die wir sicherlich in einer der nächsten Runden fortsetzen werden.

Zuletzt haben wir uns mit dem Thema Home Energy Management Systemen (#HEM) beschäftigt, das im Rahmen der Energiewende eine große Rolle spielt. Markus Storm von Storm.house hat uns die Vorteile einer Open Source Plattform für HEM vorgestellt. Da wir dieses Thema nicht vollständig behandeln konnten, haben wir es für den nächsten Smart Talk am 4. August auf die Agenda gesetzt.

Save the date: Der nächste spannenden Smart Talk am Freitag findet am 4. August 2023 um 13 Uhr statt – wer sich hier direkt dafür registriert, hat den Termin auch gleich planungssicher im Kalender stehen: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZIsc-GtqjIvGNHxLdqzHtl1fAzfzHZ7MFDj

Zurück zum Seitenanfang